alphaCon FAQ

Einleitung

In unserer alphaCon FAQ (Frequently Asked Questions) findest du weitere Informationen zum alphaCon.
Sollten nach dem Durchlesen der FAQ noch Fragen offen sein, könnt ihr euch natürlich jederzeit gerne an die Orga wenden oder in unserem Forum nachfragen.

Wie kann ich mich anmelden?

Auf unserer alphaCon Startseite findet ihr ganz unten einen Button zur Online-Anmeldung. Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Wir prüfen deine Anmeldung und geben dir zeitnah bescheid, ob du einen Spielerplatz bekommen hast. Bitte den Teilnehmerbeitrag erst nach unserer erfolgten Zusage überweisen.

Welche Charaktere bzw. Rassen und Klassen darf ich als Spieler auf dem alphaCon spielen?

Generell können die Spieler des alphaCons ihren Charakter frei wählen. Die Orga gibt euch keine Charaktere oder Rollen vor, sondern ihr entscheidet, in welche Rolle ihr gerne mal für ein Wochenende schlüpfen wollt.

Bei den Rassen möchten wir es eher klassisch halten. Das heißt Menschen, Elfen und Zwerge
werden bevorzugt. Auch Halblinge sind möglich. Orks und anderes „dunkles“ Volk werden wir auf Spielerseite aber nicht zulassen.
Bitte bedenkt, dass ihr die von euch gewählte Rasse optisch halbwegs glaubhaft darstellen solltet und dass das Spielen einer nicht-menschlichen Rasse oft ein wenig mehr Aufwand bedeutet. Zudem sollten auch eure körperlichen Attribute so halbwegs passen… ein 1,6m großer Elf mit Übergewicht und ohne spitze Ohren wirkt genauso wenig glaubhaft wie ein 1,95m großer und 65kg schwerer Zwerg ohne Bart.

Klassische Charakter-Klassen sind z.B. Kämpfer, Abenteurer, Magier, Priester, Heiler, Waldläufer usw.
Bitte seht auch hier davon ab, allzu exotische Dinge spielen zu wollen. Später, wenn ihr erst mal ein erfahrener Liverollenspieler seid, könnt ihr später immer noch versuchen als „Erznekromant der Hallen der 7 Qualen“ auf Liverollenspielen unterzukommen – für ein Anfänger LARP halten wir es aber erst mal für sinnvoller, etwas tiefer zu stapeln und nicht gleich einen offensichtlich bösen oder zu mächtigen Charakter zu spielen. Schließlich wollt ihr auf dem alphaCon mit den anderen Teilnehmern zusammen spielen und nicht alleine am Rand stehen, weil alle wegen der vielen Totenköpfe an eurem Gürtel und den blutunterlaufenen Augen einen riesen Bogen um euch machen..

Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt einfach bei der Orga nach. Wir helfen euch gerne weiter!

Was benötige ich an Ausrüstung?

Auf dem alphaCon übernachten alle Teilnehmer in ihren eigenen Zelten.
Du solltest also zumindest eine einfache Ausrüstung zum Zelten (z.B. Iglu-Zelt, Iso-Matte, Schlafsack) haben.
Solltest du kein Zelt haben, kannst du gerne in unserem Forum nach einem Platz in einem anderen Zelt suchen – bisher haben wir noch jeden irgendwie untergebracht.

Bei der Wahl eurer Bekleidung / Gewandung stehen euch Tor und Tür offen. Natürlich sollte sie zu dem von euch gewählten Charakter passen. Wir stellen keinerlei Ansprüche an historische Korrektheit eurer Bekleidung.
Ob ihr euch bei Freunden und Bekannten, welche das Hobby schon länger betreiben, etwas ausleiht, euch selbst an die Nähmaschine setzt, auf Flohmärkten oder eurem Kleiderschrank stöbert oder gar etwas in den diversen (Online)Shops zusammenkauft, ist euch selbst überlassen.

Auf Facebook & Co. gibt es etliche Gruppen, die sich mit der Gewandung und Ausrüstung im LARP beschäftigen. Dort kann man sich Ideen und Inspirationen holen. Aber lasst euch nicht zu sehr beeindrucken!
Der „Gewandungsstandart“ hat in den letzten Jahren enorm angezogen und kann auf Neueinsteiger leicht abschreckend wirken. Daher reicht für unseren alphaCon ein Minimum an Gewandung/Ausrüstung völlig aus. Versucht einfach, allzu moderne Elemente wie neongelbe Turnschuhe oder ähnliches zu vermeiden.
Der alphaCon ist explizit ein Einsteiger-Con, von daher wird euch dort auch keiner doof anschauen, wenn die Schuhe nicht historisch korrekt und der Umhang nicht aus handbestickter Baumwolle besteht 🙂

Ebenso benötigt ihr eigenes Besteck, Teller, Schale und eine Tasse oder einen Becher. Bringt am Besten nicht das beste Porzellan mit – auf einem Zeltplatz kann schnell mal was kaputt gehen. Auch wäre es schön, wenn ihr auch hier zu modernes Plastikgeschirr vermeiden könntet. Ein guter Tipp ist auf jeden Fall, mal auf Flohmärkten zu stöbern. Dort findet man oft für wenig Geld schönes Geschirr und Besteck.

Verpflegung

Auf dem alphaCon werdet ihr von uns voll verpflegt und die Verpflegung ist bereits im Teilnehmerbeitrag enthalten. Ihr braucht also kein Essen mitzubringen (Ausnahmen siehe weiter unten). Zum Frühstück bekommt ihr von uns Kaffee und Tee, alle anderen Getränke sind nicht im Teilnehmerpreis enthalten.  Auf dem Zeltplatz gibt es aber eine von uns betriebene Taverne, in der ihr Getränke (Wasser, Apfelsaft, Orangensaft, Cola, Malzbier) zum Selbstkostenpreis kaufen könnt (oder ihr bringt euch eure Getränke selbst mit).

Bitte beachtet, dass wir das Essen vor Ort auf dem Zeltplatz mit begrenzten Mitteln („Feldküche“) zubereiten werden und deshalb nicht allen besonderen Wünschen in der Ernährung gerecht werden können. Vegetarisches Essen wird kein Problem sein. Bei ausgeprägten Lebensmittelallergien oder auch veganer Ernährung müssen wir euch allerdings bitten, euch selbst um eure Verpflegung zu kümmern. Nach Absprache mit der Küchen-Crew könnt ihr ggf. die Küche mitbenutzen um euch dort euer selbst mitgebrachtes Essen zuzubereiten.

Alkohol wird von uns nicht ausgegeben, kann aber ebenfalls selbst in vernünftigen Mengen mitgebracht werden, sofern ihr über 18 seid. Die Weitergabe von Alkohol (auch Bier!) an Teilnehmer unter 18 Jahren ist auf dem alphaCon strikt untersagt.
Bitte beachtet aber: Die Orga wird alkoholisierte Personen mindestens aus den Kämpfen, je nach Zustand auch ganz aus dem Spiel zu nehmen und ggf. von der Veranstaltung auszuschließen!

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt auf dem Jugendzeltplatz „Nurg Breubergl“ in eigenen Zelten.
Wenn ihr kein eigenes Zelt habt oder wenn ihr in eurem Zelt noch einen Schlafplatz frei habt, den ihr an andere Teilnehmer vergeben könnt, dann meldet euch bitte bei uns im Forum im Thread
„alphaCon 12 – Biete/Suche Schlafplatz“.
Sanitäre Anlagen sind vorhanden, allerdings sehr einfache und ohne warmes Wasser.
Der Zeltplatz ist nicht an das Stromnetz angeschlossen, ihr könnt also alles, was an einer Steckdose angeschlossen werden muss, zu Hause lassen.

Adresse der Location

Jugendzeltplatz Burg Breuberg
64747 Breuberg
Ortsteil Neustadt

Wenn ihr die Straße zur Burg Breuberg hochfahrt, kommt ihr automatisch am Zeltplatz vorbei. Ihr könnt also die Burg Breuberg als Zielpunkt in eurem Navi eingeben.

An – und Abreise

Anreisen könnt ihr Freitag ab 15 Uhr, der Check-In steht euch ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.
Die Abreise am Sonntag sollte bis 12 Uhr erfolgt sein, d.h. Sonntags findet nur der Abbau und kein Spiel statt.
Ihr könnt zur An- und Abreise mit dem Auto auf den Zeltplatz fahren. Danach müsst ihr das Auto auf einem Parkplatz.parken, vom dem aus ihr mit unserem alphaCon Shuttle zum Zeltplatz zurückgefahren werdet.

Sucht ihr noch eine Mitfahrgelegenheit oder habt noch einen Platz im Auto frei?
Auch hierfür gibt es in unserem Forum einen Thread unter „alphaCon 12 – Biete/Suche
Mitfahrgelegenheit“.

Bankverbindung:

Nach erfolgter Online-Anmeldung prüfen wir deine Anmeldung und geben dir zeitnah bescheid, ob du einen Spielerplatz bekommen hast. Bitte den Teilnehmerbeitrag erst nach unserer erfolgten Zusage, also nicht direkt nach der Online-Anmeldung überweisen.

Für alle, die die Email mit der Bankverbindung nicht mehr finden:

Gilde der Drachenreiter e.V.
IBAN: DE50508900000032242006
Volksbank Darmstadt
BIC: GENODEF1VBD
Überweisungszweck: alphaCon 11 + Euer Name

Ich habe noch weitere Fragen – wo kann ich die stellen?

Bitte verwendet bei Fragen bevorzugt das alphaCon Board in unserem Forum.
Falls ihr Fragen habt, die ihr nicht in der Öffentlichkeit stellen wollt, könnt ihr euch natürlich auch gerne per Email an das Orga-Team wenden. Unsere Email Adresse lautet alphacon12@drachenreiter.de

Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Liverollenspiel?

Eine sehr gute Quelle ist das LARP-Wiki (http://www.larpwiki.de/). Dort findet ihr insbesondere in der Rubrik „Einsteiger“ viele hilfreiche Informationen.

Wenn ihr Informationen über das fiktive Fantasy-Königreich Galladoorn sucht, in dem der alphaCon spielt, werdet ihr hier auf unserer Webseite in der Rubrik „Galladoorn“ fündig.

 

Comments are closed.